Kanadische Flora und Fauna vertont als bezaubernder Anti-Folk:“Rhoneil“ in Berlin
Von

„Ehr, you are not who you think you are“ Ehr achso? Diesen geheimnisvollen, orakeligen Satz spricht ein Mann mit höchst angenehmer Stimme in Rhoneils Opener „Make Believe“ auf der gleichnamigen zweiten Platte der kanadischen Anti-Folk-Sängerin. Und zwar so selbstverständlich und nebenbei, als würde er sagen: „Da muss noch mehr Salz ran“.
Dann beginnt Rhoneil zu singen und bezaubert uns gleich im ersten Song mit ihrem verträumten freaky-Ambient-Anti-Folk, der uns direkt irgendwo in die kanadische sommergrüne Laubwaldflora verpflanzt, wo, wenn nicht dort, immer noch Trolle hausen. Ihre Songs trägt Rhoneil mit einer glasklaren Stimme vor und spielt ganz nebenbei auch noch fast alle Instrumente auf ihrer Platte selbst.
Mal fröhlich und verspielt, mal geheimnisvoll und melancholisch, sind Rhoneils Songs auf „Make Believe“ von eigenwilliger und unbestechlicher Schönheit. Da mutet es schon seltsam an, dass die Kanadierin trotz gefeiertem erstem Album hier in Deutschland kaum jemand kennt. Dies ändert sich nun aber hoffentlich ganz schnell.
Mit ihrem „hidden treasure“ von Album sind Rhoneil plus Band nämlich nun auf Tour und gastieren gleich zwei Mal in Berlin (ja, das ist zugegeben ziemlich ungerecht für alle im Rest der Welt wohnhaften Menschen). Ersteres Konzert wird Rhoneil am Freitag, dem 12. Oktober im Intersoup spielen, am Mittwoch, dem 17. Oktober tritt sie dann im legendären Kaffee Burger auf. Dort wird nach dem Konzert im Anschluss DJ Anna auflegen. Und weil wir gerne wollen, dass ihr nächsten Mittwoch einen tollen Abend verbringt, verlosen wir 2 x 2 Karten für das Konzert am 17. Oktober im Kaffee Burger.
Schreibt bis zum 12. Oktober eine nette Mail mit dem Stichwort „Rhoneil“ an anne-sophie@missy-mag.de und drückt euch selbst die Daumen blau.
Rhoneils Album gibt es auf ihrer Seite zum Anhören, als Download oder als CD zu kaufen.
Viel Erfolg beim Gewinnen und Spaß beim Konzert wünschen euch die Missys!
Wo & Wann
Freitag 12. Oktober
Schliemannstr. 31
Prenzlauer Berg
10437 Berlin
Eintritt: umsonst
Mittwoch, 17. Oktober
Torstr. 60
Mitte
10119 Berlin
Eintritt: 5 Euro