Menschen mit spannenden Biografien machen spannende Filme – das ist der Gedanke hinter dem österreichischen Projekt „Diverse Geschichten“. Das Drehbuchentwicklungsprogramm von Witcraft Szenario unterstützt österreichische AutorInnen mit interkulturellem Hintergrund dabei, ihre Geschichten zu erzählen. Von Januar bis November 2013 werden die TeilnehmerInnen in Workshops und Lectures geschult  und individuell betreut, während sie ihre Filmideen zu Treatments und Drehbüchern ausarbeiten. Stereotype und Belehrungen bleiben dabei außen vor: Bei „Diverse Geschichten“ sollen Spielfilme und Serien entstehen, die „das innovative Potenzial eines […] erst noch zaghaft entfalteten Geschichten- und Ausdrucksrepertoires“ erschließen.

Das europäische Filmentwicklungsprogramm Babylon als Projektpartner ermöglicht es außerdem einigen AutorInnen, an Workshops in London und Cannes teilzunehmen.

In Österreich lebende AutorInnen und Filmschaffende können sich bis 10. Dezember bewerben, um bei der vierten Runde dabeizusein. Bedingung ist ein Migrationshintergrund der ersten, zweiten oder dritten Einwanderergeneration. Eingereicht werden sollen eine Idee für einen Spielfilm oder eine TV-Serie in deutscher oder englischer Sprache auf 1-3 Seiten und ein aussagekräftiger Lebenslauf mit kurzer Begründung der Motivation für die Teilnahme.