Conzepte präsentiert gesellschaftskritische Texte aus Kunst, Literatur und Musik in einer neuen, experimentellen Form. Zwei Autor/innen beziehen sich auf einen historischen Quellentext und verknüpfen ihn mit dem eigenen Denken in der Gegenwart.

Strange Fruit: Billy Holiday, 1939

Southern trees bear a strange fruit
Blood on the leaves and blood at the root
Black bodies swinging in the Southern breeze
Strange fruit hanging from the poplar trees

Pastoral scene of the gallant South
The bulging eyes and the twisted mouth
Scent of magnolia sweet and fresh
Then the sudden smell of burning flesh

Here is a fruit for the crows to pluck
For the rain to gather, for the wind to suck
For the sun to rot, for the tree to drop
Here is a strange and bitter crop.

Strange Fruit wurde 1939 von Abel Meeropol (alias Lewis Allen) geschrieben und Billy Holiday zur Interpretation im legendären Café Society angeboten. Holiday erreichte mit dem Lied Weltruhm. Im Radio war es in den USA und in Großbritannien lange Zeit unerwünscht, in Südafrika während der Apartheid sogar offiziell verboten. Strange Fruit wurde am 20. April 1939 erstmals auf Platte aufgenommen: Commodore Records (526) und 1972 bei Atlantic Records (SD1614) wiederaufgelegt. Siehe: Angela Y. Davis, Blues Legacies and Black Feminism, New York, 1998 und hier.

 

White Birch Blue: Jamika Ajalon, 2012

Living room carpeted
with fragile eggshells

I took sanctuary under
white birch branch

pointed toward my wishing star
and railroad runway

leaves vibrating code
knew of things untold.

My midwestern white birch
bears memory rings
genetic encodings of
past and future things:

postcard executions
digitized and viral
traded along virtual
streams
next best thing
since the zombie scene

fiber time-firing squads
electronic electrocutions
beheadings, stonings…

and the postcard series
most sought
otherwise known as
the ‘organic crop’

leftover blues from the
days of Billie     top-notch
critics praise its sanguine beauty
its brutal simplicity — its rustic poetry
as if tree, not noose
was framing the story.

Jamika Ajalon ist Dichterin, Musikerin und Filmemacherin. Sie lebt und arbeitet international. Ihr Lied White Birch Blues ist work in process und ist hier zu hören.

 

Ein Projekt von Jo Schmeiser; Redaktion: Sabine Rohlf, Peter Janecek
Der zweite, korrespondierende Text von Rubia 2013 im Kunstmagazin Springerin. Alle Texte sowie weiterführende Gespräche mit den Autor/innen auf: www.conzepte.org