Film über Scream Club und Konsorten
Von
Am 14. Februar feiert der neue Film „And You Belong“ von Julia Ostertag um 22.30 Uhr im Moviemento Kino in Berlin Premiere.
Nach den Dokumentationen „Gender X“ und „Noise & Resistance„ präsentiert Julia Ostertag am Donnerstag höchst persönlich ihren neuen Film „And You Belong“ im Moviemento Kino Berlin, in dem es wieder einmal um alternative Subkulturen, Geschlechterrollen und die weibliche Sexualität geht. Diesmal begleitete die Underground-Filmemacherin über vier Jahre die queere Elektro-Punk-Band Scream Club, alias Cindy Wonderful und Sarah Adorable, die schon seit 2002 mit ihrem Mix aus Elektro, Punk, Hip Hop und Glam Rock die queere Musik-Szene unsicher machen.
[vsw id=“3k97boJdNTY“ source=“youtube“ width=“425″ height=“344″ autoplay=“no“]
Herausgekommen ist ein Portrait von weiblichen Künstlerinnen, die ihren ungewöhnlichen Lifestyle und ihre queere Identität zelebrieren und ein Gegenmodell zum medial transportierten Bild von Frauen und ihren sexuellen Vorlieben entwerfen wollen. Es geht um Liebe, Freundschaft, politischen Aktivismus und den Spaß am Anderssein. Mit Hilfe von Archivmaterial, Original-Aufnahmen, Musikvideos und Fotografien bietet der Film einen Einblick hinter die Kulissen einer alternativen Subkultur, deren Selbstverständnis, Ausdrucksweisen und Motivation. Dabei kommen nicht nur Scream Club, sondern auch andere DIY-Künstlerinnen aus dem kreativen Umfeld der Band, wie Badkat, Nuclear Family, Mz Sunday Luv und weitere „queer identities“ zu Wort.
Der Film zeigt eine bunte Berliner Musik-Szene und verschiedene Individuen, die sich weit weg von Mainstream-Kategorien bewegen. „And You Belong“ ist Dokument einer Subkultur in der vieles möglich scheint und die das Potenzial hat, jungen Menschen Mut zu machen, sich selbst zu verwirklichen.
Wann & Wo
14. Februar, 22.30 Uhr, Moviemento Kino, Kottbusser Damm 22, Berlin Kreuzberg.