Häppchen für den Wissenshunger
Von
Missy verstärkt den „Netzreporter“ bei Deutschland Radio Wissen und sendet ab heute Beiträge zu verschiedenen feministischen Alltags-Themen. In der ersten Folge widmet sich Chris Köver den gespreizten Beinen der männlichen Bahnfahrer.

Das Sitzverhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln und seine geschlechtsspezifischen Unterschiede.
Sie sind vor allem in Bussen und Bahnen zu finden. Dort besetzten sie mehr als zwei Sitze und verteilen ihre Körperlichkeit gerne in ihrer gesamten Umgebung. Die Rede ist von Männern, die sitzen, als würde ihnen der gesamte Raum gehören. Breitmachmacker.
Kollektive Notwehr
Im gleichnamigen Tumblr-Blog der Bloggerin „ghostgrrrl“ kann man besonders schöne Exemplare dieses Stereotyp männlichen Sitzverhaltens bewundern – und eigene Fallbeispiele hochladen. Eine Art kollektive Notwehr gegen die Vereinnahmung des Fußraumes, die überaus eindrucksvoll das Verhältnis zwischen den Geschlechtern widerspiegelt.
Die Hörversion des Ganzen findet ihr hier.