Ab dem 11. November steht sie allen gut sortierten Bahnhofs-Buchhandlungen und Zeitschriftenläden: Die Jubiläumsausgabe des Missy Magazine.

Vor unfassbaren fünf Jahren sind wir mit Missy angetreten, um Pop und Politik zusammen zu bringen – und um einen Feminismus vorzustellen, der nicht nur klug und kritisch ist, sondern im Zweifelsfall auch so laut, bunt und unterhaltsam wie die glitzernde Popwelt, die uns umgibt. Manche nannten das Popfeminismus, wir nennen es einfach dringlich.

Was ist seither geschehen? Wie weit sind wir gekommen? In dieser Ausgabe schauen wir zurück auf die eigene (kurze) Geschichte, feiern unsere liebsten Momente mit euch und ziehen Zwischenbilanz – gemeinsam mit Aktivistinnen wie Antje Schrupp, Stevie Schmiedel, Sookee oder Kathy Mesmer. Die Statements in voller Länge gibt es nach und nach hier.

Außerdem hat Peaches uns das beste Geburtstagsgeschenk gemacht, das wir uns hätten wünschen können: ein Interview mit Riot-Grrrl-Legende Kathleen Hanna, unsere Wunschcoverheldin seit Ausgabe eins! Was euch sonst noch aus dieser Torte entgegen springt, könnt ihr in unserem Inhalt nachlesen – oder einfach in der 5-Jahres-Jubiläumsausgabe selbst – ab dem 11. November.

Editorial…