We talk about Sex and Gender. Ab dem 17. Februar steht die neue Missy in allen gut sortierten Bahnhofs-Buchhandlungen und Zeitschriftenläden. 

Noch nie haben wir im Vorfeld zu einer Ausgabe so laut herumgeschrien, so aufgeregt debattiert und so viele Vorurteile in die Tonne treten müssen wie diesmal. Schon lange hatten wir ein Dossier zum Thema Sexarbeit geplant, nach der EMMA-Kampagne zur „Abschaffung von Prostitution“ war klar: Wir müssen uns äußern. Statt einfache Antworten auf komplizierte Fragen zu geben, haben wir den unbequemeren Weg gewählt und mit denjenigen gesprochen, um die es in dieser Debatte geht: den SexarbeiterInnen. Warum machen sie das? Was machen sie eigentlich? Warum ist dieser Job eben keiner, „wie jeder andere“?

Neben dieser auch für uns nicht immer leichten Auseinandersetzung gab es diesmal aber durchaus Themen, die weniger Sprengkraft bergen: etwa die zweite Platte unseres Titel-Acts Warpaint, die so ziemlich die lässigste Gitarrenband gerade sind. Caroline Ausserer beschreibt in ihrer Reportage aus sehr persönlicher Sicht den Alltag als Familie abseits der Heteronorm. Mit radikalen künstlerischen und politischen Äußerungen von altbekannten und neuen Role Models wie der Bürgerrechtlerin Angela Davis, der Musikerin Planningtorock oder der raffiniert Genres durcheinanderwirbelnden Autorin Sheila Heti zucken dazu belebende Blitze am Horizont – die Zukunft sieht hell aus.

Außerdem in dieser Ausgabe:

Diktatorinnen – Sie sind überall, nur nicht in der Politik
Das andere Geschlecht – Ja, Panik sind Wiener Schmäh mit kluger Pose
Bootylicious – Anal Plug im Tragekomfort-Test
Turban Style – Diese Bloggerin macht das Kopftuch zu ihrem Markenzeichen

Inhalt…
Editorial…