Die niederländische Band Alumna produzierte ihr erstes Album auf einem einsamen Gut auf dem Land, in Eigenregie und ganz bei sich. Unterstützung suchen sie sich jetzt durch Crowdfunding.

Inmitten fast unberührter Natur auf einem einsamen Hof in Holland, mit Hühnern und Blumen vor der Tür, trafen sich im Sommer des letzten Jahres die drei Bandmitglieder von Alumna. In ihrer eigenen Welt und der Stadt entflohen, haben sie dort fern des schnellen Alltags ihr Debütalbum aufgenommen.
Alumna – das sind Frontfrau Diede Oosterveen, die für Komposition und Liedtexte sowie Gesang, Gitarre und Keyboard zuständig ist, unterstützt von Produzent Jurriaan Sielcken und Schlagzeuger Joost Le Feber. Ihr Sound erinnert an Dream Pop à la Beach House und Memoryhouse, mit sanften Elektroklängen und ruhigem Gesang. Dabei gibt es auch Stücke, in denen Gitarrenklänge, Schlagzeug und Keyboard wie im Indie-Rock präsenter sind und Alumna ein schnelleres Tempo anschlagen.

[vsw id=“dXgGbDe7E28″ source=“youtube“ width=“485″ height=“344″ autoplay=“no“]

Insgesamt wurden zehn Songs in zehn Tage und Nächten in der Farm auf dem Land aufgenommen. Alles begann, als Diede Oosterveen im Jahre 2011 nach einer neuen Art suchte, sich auszudrücken. Die Idee, ihre Gefühle in Musik und Worte zu übersetzen, war definitiv der richtige Weg. Nicht nur Herz und Seele wollte sie in den Liedern lassen, sondern auch die neuen Möglichkeiten elektronischer Musik erkunden und begrüßen. Nun ist sie fast soweit, die Ergebnisse davon zu teilen.
Seit fünf Monaten läuft die Produktion des Debütalbums und hierbei braucht Alumna eure Hilfe, da sie diese mithilfe einer Crowdfunding Kampagne finanzieren. Wenn ihr also mehr von Alumna hören möchtet, könnt ihr einen Teil dazu beitragen, im Tausch für eine digitale Kopie des Albums, eine signierte Platte, Tickets zum Release-Konzert, einen persönlich für euch aufgenommenen Cover-Song und vieles mehr. Bisher ist die holländische Band noch ein Geheimtipp der internationalen Musikszene, hat aber viel Potential es weit zu bringen. Einen Teil der Missy-Redaktion haben sie auf jeden Fall schon überzeugt.