Sohn Jasper, 1, scheint sich wahllos für jede Musik zu begeistern. Einige Kinderalben findet der Chefredakteur der „Groove“ aber selbst gar nicht schlecht.

ABC_KarinSoederquist_M

Jasper klatscht. Das tut er immer, wenn er Musik hört. Sobald das Radio angemacht, eine Schallplatte aufgelegt oder der iPod eingeschaltet wird, fängt unser Sohn an, begeistert die Hände zusammenzuschlagen. Noch können wir ihn nicht fragen, aber es scheint, als würde er unvoreingenommen jede Art von Musik gut finden. Egal ob 40 Jahre alte afrokaribische Aufnahmen, zu denen ich mit ihm
auf dem Arm tanze, das letzte Panda-Bear-Album oder Mahler-Sinfonien – die Reaktion ist immer die Gleiche: Jasper klatscht. Bis zu seiner Geburt war die einzige dezidierte Kinderplatte, die sich in meiner Sammlung fand, „Soothing Sounds For Baby“: eine Platte des Komponisten Raymond Scott aus den frühen 1960ern, die ursprünglich als auditives Spielzeug…