Von Hengameh Yaghoobifarah
Als Isis Wenger Teil einer Werbekampagne der IT-Firma OneLogin wurde, hätte sie niemals mit einem Backlash wie diesem gerechnet. Die Firma, für die sie arbeitet, bat diverse Mitarbeiter_innen für neue Stellenangebote mit einem Statement und einem Portrait zu manifestieren, was sie an ihrem Job schätzen.

 Bild: Isis Wenger/Medium

Bild: Isis Wenger/Medium

Eine Frau of Color in dieser Position war für viele engstirnige Hater im Netz anscheinend zu verrückt. So zog das Werbeplakat, auf dem Wenger posiert, einen rassistischen und sexistischen Shitstorm an. Daraufhin initierte sie auf Twitter den Hashtag #ILookLikeAnEngineer, um entgegen des weiß-männlichen Geek-Stereotyps Frauen und Personen of Color in der Branche sichtbar zu machen.

Die feministische Twitteria nahm diese Aktion enthusiastisch entgegen: Innerhalb weniger Stunden trendete #ILookLikeAnEngineer in San Franscisco, wo Wenger lebt. Auch auf deutsche Timelines spülte der Hashtag heute zahlreiche Selfies und Tweets. Eine Auswahl der besten Tweets gibt es hier.