Die Aufnahmen seien ihnen vorgekommen wie ein sechsmonatiger Liebesakt, sagen Caroline Chaspoul und Eduardo Henriquez alias Nova Materia über ihr Debütalbum. Beneidenswert, wenn eine Band so etwas behaupten kann, und schön, wenn sich dieses Gefühl auf die Hörer*innen überträgt: Die zehn Tracks steigern sich vom zögernden, tastenden Anfang bis zum entgrenzten Rausch und, ja, das ist in der Tat erotisch und lustvoll.

© Philippe Lévy

Die sexuelle Note ist aber nur eine Komponente dieses Projekts, das gar nicht so neu ist, wie sein Name vermuten lässt: Die Französin Chaspoul und der Chilene Henriquez lernten sich bereits Mitte der Neunzigerjahre kennen, kurz nachdem sich Eduardos Band Pánico aufgelöst hatte. Im Rahmen einer Filmproduktion traten die beiden erstmals als Duo auf und blieben seither zusammen. Nach einigen EPs erscheint nun „It Comes“, das durch repetitive, treibende Beats und eine düster-geheimnisvolle Atmosphäre fasziniert.