Von Stefanie Lohaus

Politikdiskussionen am Esstisch sind oft der Horror. Damit du gegen die Vorurteile deiner Verwandten aus der „Bürgerlichen Mitte“ gerüstet bist, haben wir die typischen Gesprächsthemen mit den wichtigsten Argumenten gegen rechte Thesen für dich rausgesucht.

Missy Magazine 06/17, Weihnachtsspezial
©Juliette Moarbes

Behauptung: „Die AfD ist doch gar nicht so antifeministisch, immerhin wird sie von einer Frau angeführt.“
Ja, es ist auffällig, dass an der Spitze der AfD immer eine Frau neben einem Mann steht: derzeit Alice Weidel, davor Frauke Petry. Da könnte man auf die Idee kommen: Ist ja wie bei den Grünen! Doch während bei den Grünen gleichberechtigte Teilhabe von Männern und Frauen von früh an programmatisch war, ist die einsame Spitzenfrau bei der AfD ein Feigenblatt, das dazu dient, das menschenfeindliche Programm der AfD zu verschleiern. In der Realität hat die AfD mit 16 Prozent den niedrigsten Frauenanteil aller Parteien (den höchsten haben die Grünen mit 39 Prozent).

Ein Blick ins Parteiprogramm zeigt das wahre Gesicht der AfD: Die Partei möchte das Bundesfamilienministerium in ein „Bevölkerungsministerium“ (WTF?) umwandeln, Gender Studies und Gender Mainstreaming abschaffen, die 3-Kind-Familie fördern, das Schuldprinzip im Falle einer Scheidung wiedereinführen (nach dem der*diejenig…