Seitennavigation Katze Aktivismus,
Seitennavigation Menu IconMENU
Seitennavigation Search Icon

Upload Utopie

Protokoll: Wie sieht das Internet unserer Träume aus? Wir haben Expert*innen zu ihren Visionen befragt.

25.06.20 > Aktivismus,
© Privat

Tiara Roxanne

Ein feministisches Internet ist keine Utopie, sondern ein Ausgangspunkt für eine intersektionale Cyberkritik. Mir geht es darum, intersektionales Gedankengut ins Digitale einzuschreiben, um dessen Kanon implodieren und zusammenbrechen zu lassen. Ich beschäftige mich momentan mit dem Terror des technologischen Rahmens, den porösen

Grenzen und dem Möglichen. In meinen Arbeiten versuche ich, das Hegemoniale und die ihm innewohnenden Ungleichheiten zu bekämpfen, indem ich beleuchte, wie sich struktureller Rassismus und Kolonialismus innerhalb der Matrix fortschreiben. Auch abseits vom Rechner – gemeinsam mit dir und dir und dir.
Dr. Tiara Roxanne ist Cyberfeministin, Wissenschaftlerin und Künstlerin und untersucht als solche die Beziehung zwischen dem indigenen Körper und Künstlicher Intelligenz. Sie lebt in Berlin und NYC .

© Privat

Dalia Othman

Ein feministisches Internet ist ein Werkzeug, das Frauen und Queers empowert, indem es ein Safe Space für den Ausdruck des Selbst wie auch für die Stärkung von Bewegungen bietet. Für mich ist Jeem.me – eine a…


Beitragsnavigation