Literatur-, Comic- und Zinerezis 04/20

Bücher für warme Tage im Park, Schwimmbad oder im Urlaub – rezensiert von Missy.

14.07.20 > , Literatur & Comics

Land in Sicht

Missy Magazine 04/20, Literaturrezis, Land in Sicht

Allein unter Rentner*innen. Und das auf einem Kreuzfahrtschiff. Jana ist sich selbst nicht sicher, ob das eine gute Idee war. Doch die Protagonistin in Ilona Hartmanns Debütroman will ihren Vater kennenlernen. Oder ihn zumindest aus der Ferne beobachten. Denn er ist Kapitän der MS Mozart, eines Schiffs, das zwischen Passau und Wien die Donau hoch und runter schippert. Jana fällt natürlich auf. Doch es gelingt ihr, sich dem Vater relativ undercover anzunähern. Auch wenn sie ihn nie wirklich vermisst oder gebraucht hat – ihre Mutter hat gleich beide Rollen ausgefüllt –, besteht dennoch dieses vage Bedürfnis, ihn kennenlernen zu wollen. Janas Reise führt zu urkomischen Situationen, schrulligen

Begegnungen und lässt dennoch nicht die Gefühle außer Acht, die das mit sich bringt. Auf einmal merkt sie, wie ignorant sie gegenüber Geschlechtererwartungen war – die Tausendsassa-Mutter hatte sie davor beschützt. Es gibt also vieles, was die Protagonistin auf einmal verarbeiten muss. Das ist spannend, manchmal scharfsinnig und oft einfach lustig und auf jeden Fall toll geschrieben. Und auch, wenn alles beim Alten bleibt, ist nichts mehr wie zuvor. Das ist wunderbar warm und leicht, nie überladen – perfekt für den Sommer. Tamara Marszalkowski

Ilona Hartmann „Land in Sicht“ Blumenbar, 160 S., 18 Euro, VÖ 21.07.

 

Monster wie wir

Missy Magazine 04/20, Literaturrezis

Als Teil der Poetry-Band Landschaft reimt Ulrike A. Sandig: „Ich bin Jägerin auf freier Flur. Seht…

Du willst jede Missy verlässlich im Briefkasten haben, aber vermisst uns in der Zeit dazwischen? Mit dem Kombi-Abo kannst du beides haben: ein schickes, druckfrisches Heft und den wöchentlichen Newsletter mit dem Neuesten in Sachen Politik, Pop, Debatte und Veranstaltungen. Natürlich mit Mitgliedskarte oben drauf. Jetzt das einmalige Kombi-Abo abschließen.

Beitragsnavigation