Illustration: Xueh Magrini Troll

Unsere Initiative macht Outdoorsport und Naturerholung zugänglich für Schwarze Menschen und Menschen of Color. Es gibt viele Hürden, die uns davon abhalten, in der Natur Kraft zu schöpfen. Wander- und Sportvereine, Naturschutzverbände, Herbergen und Kurse werden in der Regel von weißen Deutschen geführt. Auch die Mitglieder und Zielgruppe sind meist weiße Deutsche ab vierzig Jahren mit gutem Einkommen. Dazu kommen rechtsradikale Gruppen und weitverbreitete rechte Grundeinstellungen in vielen

ländlichen Regionen.

In einer BIPoC-Gruppe auf Entdeckungsreise zu gehen, fühlt sich da für viele einfach sicherer an. Auch das Aneignen von Kenntnissen macht mehr Spaß in Räumen, deren Organisator*innen sich aktiv mit Rassismus und anderen Ideologien auseinandersetzen. Wir wollen den Raum „Natur“ selbstbewusst zurückgewinnen. Die Inspiration kommt aus den USA, wo es mittlerweile sehr viele Graswurzelgruppen gibt, die gemeinsame Ausflüge, vor allem für die Schwarze Community, organisieren.

Missy Magazine 04/21, Banden Bilden
© Xueh Margrini Troll

Wir betreiben eine Datenbank für Ausflugsziele und Unterkünfte, die wir als vergleichsweise sicher für BIPoCs einschätzen. Außerdem organisieren wir gemeinsame Ausflüge in die Natur. Vorerst noch in und um B…