Interview: Nikita Vogler
Foto: Bahar Kaygusuz

Wie würdest du deinen Style beschreiben?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Stil habe. Seit ein paar Jahren bin ich wie eine Cartoonfigur und trage immer dasselbe. Das meiste kommt aus der „Männerabteilung“, ist von meinem Beziehungsmensch gestohlen oder Merchandise, den mir Freund*innen geschenkt haben. An meine Füße kommen nur Sneakers – hauptsächlich Yeezys. Meine Frisur ähnelt der von Louis XIV, ich schaue aus wie er, aber als modernisierte Cartooninterpretation.

Woher nimmst du deine Style-Inspiration?
Ich habe sehr viel über Kleidung von meiner Mutter gelernt. Sie hat einen extrem schrulligen Stil. Bei uns wurde ausschließlich secondhand gekauft. Vor einem Jahr habe ich ein Foto von mir aus der Schule gefunden, da hatte ich ein Bombenoutfit an! So würde ich jetzt auch rumlaufen. Eine orangefarbene Cargohose habe ich aber leider nicht. Mein Vater ist Ägypter, und jedes Mal, wenn wir in Ägypten waren, kam die totale Inspirationswelle. Ich unterscheide nicht wirklich zwischen meinem eigenen Kleidungsstil und meinem Schaffen als Designerin. Das geht für mich Hand in Hand. Wenn ich etwas entwerfe und es selber nicht anziehen würde, dann habe ich sowieso versagt.

Missy Magazine 02/22, Styleneid
Fotos:
© Bahar Kaygusuz
Set Design
© Soso Phist

Trägst du deine eigenen Entwürfe?
Fix! Ich habe sogar alte Sachen schon geändert, damit ich sie tragen kann. Alles passt mir aber leider nicht. Ich arbeite hauptsächlich auf Kommission, das heißt, ich mache alles nur einmal. Den Schnitt auf meine Maße zu ändern und alles noch mal zu nähen oder stricken, ist mir dann oft zu zach. Ich bin auch ein Tie-Dye-Wizard und trage im Sommer fast nur selbst gebatikte Shirts. Dazu Bikershorts, die ich selbst genäht habe.

Was ziehst du an, wenn du mit Friends ausgehst?
Dasselbe wie immer. Aber wenn ich wirklich gut aussehen will, dann entweder etwas von mir oder ein anderes Designerstück. Alles ein bisschen slutty und meine saubersten Yeezys. Ich bin dann eine slutty Cartoonfigur.

Instagram: @daliahassanhassanhassan 

Dieser Text erschien zuerst in Missy 02/22.