Seitennavigation Katze , , , Kunst
Seitennavigation Menu IconMENU
Seitennavigation Search Icon

Līga Spunde: Präzision und Perspektive

In ihren Multimediaintallationen schafft die Künstlerin neue Bildsprachen aus bekannten Codes und Symbolen.

21.06.22 > , , , Kunst

Interview: Olga Boychenko

Missy Magazine 03/22, Bildstrecke, Līga Spunde
© Līga Spunde

Deine Kunst ist sehr vielfältig und umfasst sowohl Bilder als auch Installationen und Plastiken. Wonach wählst du die Methode aus?
In meiner Kunst ist es die Idee, die das Medium, die Techniken oder die Materialien bestimmt, die zur Gestaltung des Kunstwerks verwendet werden. Ich bin immer auf der

Suche nach neuer Bildsprache und neuen Techniken, um meine Gedanken und Ideen so präzise wie möglich auszudrücken. Ich glaube, dass die Wahl des richtigen Mediums die Kraft der Botschaft verdoppeln kann.

Wer sind die Protagonist*innen in deinen Werken und wie wählst du sie aus?
Oft beziehe ich mich auf reale Geschichten, sodass die Protagonist*innen existierende Figuren oder einfach Menschen sein können, die ich kenne. Aber ich verwende auch gerne die Interpretation als Mittel, um die persönliche Erfahrung zu erweitern und eine universellere Wahrheit zu erreichen. Deshalb finden sich in meinen Arbeiten auch Figuren aus der Popkultur, aus Filmen oder sogar aus der Bibel – Symbole und Codes, die für viele bereits eine bestimmte Bedeutung haben.

Missy Magazine 03/22, Bildstrecke,…</p>        
	<div class=
Jetzt unabhängige, feministische Berichterstattung unterstützen und ein Missy-Abo abschließen.