Illustration: Eva Feuchter
Von Nadia Shehadeh

Reich, weiß, mittleren Alters, einsam, chronisch verpeilt und mit einer unstillbaren Lust auf das gute Leben ausgestattet: Tanya McQuoid (gespielt von Jennifer Coolidge) aus der US-amerikanischen Serie „The White Lotus“ wollte sich auf Hawaii eigentlich vom Tod ihrer Mutter erholen, lacht sich aber stattdessen den Heiratsschwindler Greg (Jon Gries) an. Mit ihm tritt sie vor den Traualtar – um später dann bei einem Liebesurlaub auf Sizilien in eine hinterhältige Falle gelockt zu werden.

Missy Magazine 03/23, Sonderausgabe, Lieblingsstreber*in
© Eva Feuchter

Tanya McQuoid ist eine Pechmarie. Eine Romantikerin, die sich nach großen Gesten und liebevoller Behandlung sehnt, aber von den Objekten ihrer Begierde schamlos ausgenutzt wird. Dabei ist ihre Intuition erstklassig – doch sie hört nicht auf sie. Immer dann, wenn sich emotionale Verheißungen in Form von Männergunst andeuten, verwandelt sich Tanya in eine People Pleaserin der Extraklasse – einschmeicheln tut sie sich dabei vorzugsweise bei fragwürdigen Männern. Diejenigen, die ihr gute Freundinnen sein könnten, hält sie nach anfänglichen Schmeicheleien auf Distanz. Mit der Hotelmitarbeiterin Belinda (Natasha Rothwell) etwa schmiedet sie in Hawaii extravagante Businesspläne – nur um sie dann wie eine heiße Kartoffel fallen zu lassen.

Die Schwächen anderer Frauen erkennt Tanya bis ins letzte Detail – und nutzt sie aus. Wer ihr nicht erzählt, was sie glauben will, wird abgeschossen. Dabei hat Tanya viele gute Momente, ist warmherzig, witzig und – vor allem dann, wenn sie nicht von ihrer Suche nach Männerbestätigung abgelenkt ist – eine gute Ratgeberin. Denn eigentlich hat die alternde Pick-Me-Dame genug erlebt, um sich von Quatsch – und Scheißtypen – fernzuhalten. Doch das gelingt Tanya nicht – lieber stürzt sie sich zwei Staffeln lang in die dramatische Rolle einer Jungfrau in Nöten, die gerettet werden will. Immer wieder manövriert sie sich mit Ansage ins Chaos, um sich für ein paar Momente lebendig und geliebt zu fühlen. Liebenswert macht es sie trotzdem – weil sie eine Ikone ist, die in einer Welt, die scheiße ist, trotz eigener Fehlbarkeiten immer das Gute und Schöne zu finden hofft. So wie wir alle.

Die HBO-Serie „The White Lotus“ ist im deutschsprachigen Raum auf Sky zu sehen.

Dieser Text erschien zuerst in Missy 03/23.