Lieblingsstreberin: Keeley Jones
Von
Illustration: Eva Feuchter
Keeley Jones (Juno Temple) ist zunächst ein klassischer C-Promi: „irgendwie berühmt dafür, fast berühmt zu sein“, wie sie es sagt. Um die dreißig, bisexuell, zuletzt allerdings mit einem Schwerpunkt auf Fußballerdating, gerät Keeley in den Dunstkreis des AFC Richmond, eines mittelmäßigen Londoner Männer-Fußballvereins der Premier League, den zugrunde zu richten sich wiederum Rebecca Welton (Hannah Waddingham) zur Aufgabe gemacht hat. Aus Rache am reichen Ex, der ihr bei der Scheidung den Verein übertragen musste.
Dass sie es sich noch mal anders überlegt, liegt an all den liebenswürdigen Menschen, die den Kosmos des AFC Richmond in der Serie „Ted Lasso“ bevölkern, darunter Keeley, die sich mit der Frage „Wärst du lieber ’n Löwe oder ’n Panda?“ in Rebeccas Herz sneakt. Hintergrund der Frage ist ein Werbejob für Coffka, Koffein-Wodka, für den sich Keeley mit Tieraccessoires stylen lässt. Aber Modeln mit Wodka – das macht sie nur wegen der Kohle. Viel lieber organisiert sie Werbedeals für andere – und wird dafür vom Verein angeheuert. Nun kann Keeley ihr unerschöpfliches Wissen über Social-Media-Trends sowie ihr Händchen für Spieler-Branding zur Geltung bringen und dabei die Wünsche der Fußballer berücksichtigen, ohne je Druck auszuüben. Ob sich nun einer ausschließlich mit einem bestimmten Snack fotografieren lassen will oder ein anderer aus Umweltgründen gegen den milliardenschweren Sponsor des Vereins protestiert: Keeley ist vielleicht die am wenigsten skrupellose PR-Spezialistin in der Geschichte des TV.
Vor der Kamera steht sie selbst dann höchstens noch, wenn es einen roten Teppich zu beschreiten gilt. Oder für private Selfsex-Videos. Als eins davon geleakt wird, lässt Jack (Jodi Balfour), eine emotional übergriffige Start-up-Investorin, die Keeley in Staffel drei datet, sie fallen. Keeley dagegen würde Freund*innen niemals verraten. Sie ist loyal, aber nicht aufopfernd; macht Komplimente, ohne zu manipulieren. Die Verkörperung von Warmherzigkeit, die bei „Ted Lasso“ großgeschrieben wird. Leider viel zu gut, um wahr zu sein, aber eben trotzdem gut. Nelli Tügel
Die drei Staffeln von „Ted Lasso“ laufen bei Apple TV.
Dieser Text erschien zuerst in Missy 04/23.