Aliyahsinterlude, der neue Stern am Fashionhimmel stellt mit ihrem #AliyahCore in Frage, was an wem „cool“ aussieht – und verändert dabei auch noch die Repräsentation von dark-skinned women.
Es war ein einfaches Strandbild, das die damals 19-jährige Aliyah Bah schlagartig in der Fashion-Welt bekannt machte. Denn die Content-Creatorin postete spezielle Urlaubsfotos aus Jamaika: sie selbst im pinken Bikini mit passender pinker Stirnfransenfrisur, gepaart mit flauschigen Ohrenschützern und Moonboots, ebenfalls in Pink. Die ungewöhnliche Entscheidung, bei über dreißig Grad am Strand dicke Moonboots zu tragen, stach ins Auge und sorgte für Furore in den Socials. Aber das Bild war mehr als nur ein spontanes Bikini-Pic; es war eine konzeptuell genau durchdachte Inszenierung eines Stils, der die Grenzen zwischen Camp und Y2K mit einem spielerischen Zugang zu Mode durchbricht.
Die Reaktionen? Ein Mix aus überbordender Liebe und blankem Hass. Aliyah erinnert sich im Gespräch mit der digitalen Community für junge Schwarze FLINTAs, „Girls United“, daran, wie sie zum ersten Mal Moonboots anzog und das Gefühl hatte, dass sie speziell für sie gemacht waren. Zusammen mit
Minirock und den unverzichtbaren Ohrenschützern prägen sie den sogenannten AliyahCore, einen Look, der Elemente aus Anime, Harajuku, Gyaru und Y2K vereint. Crop Tops, Netzstrumpfhosen, kniehohe Plateaus, Strumpfhalter, auf das Outfit abgestimmtes Make-up und eine Vielzahl von Haaraccessoires vervollständigen ihren Stil.
Aliyahs Mode lässt sich nicht leicht kategorisieren und spricht über drei Millionen Follower*innen auf ihren Social-Media-Kanälen an. Während ihre Outfits auf sie aufmerksam machen, ist es vor allem ihre Offenheit, die anziehend wirkt.
Der AliyahCore-Hashtag auf TikTok verzeichnet aktuell über 207 Millionen Aufrufe und zeigt, wie viele Menschen sich von Aliyah Bah inspirieren lassen. Mit mittlerweile 2,8 Millionen TikTok-Follower*innen hat sich Bahs vormals durchschnittliches Studileben in Atlanta ziemlich gewandelt: Sie läuft auf Modenschauen wie der Mowalola AW23-Show in London und stylt bekannte Persönlichkeiten wie Rico Nasty, Lizzo und Ayra Starr im AliyahCore. …