Die Mannosphäre, das ist dieser Raum im Netz, wo gewalttätiger Hass auf Frauen ungehemmt propagiert wird und Verschwörungserzählungen wuchern. Wie Dunkle Materie ist die maskulinistische Subkultur nicht direkt sichtbar und übt doch eine enorme Anziehungskraft aus. Oder besser: Sie war nicht direkt sichtbar. Aktuell ist die Mannosphäre dabei, die Sozialen Medien zu verschlingen und dort misogynen Extremismus zu normalisieren, auf YouTube, X oder TikTok. Seit Onlineguru Andrew Tate mit krassem Sexismus und Gewalt gegen Frauen den Mainstream eroberte, radikalisiert die Mannosphäre die Mitte der Gesellschaft.
„Jeder dritte Mann hatte noch nie eine Freundin. (… ) Lass dir nicht einreden, dass du lieb, soft, schwach und links zu sein hast. Echte Männer sind rechts. Echte Männer haben Ideale. Echte Männer sind Patrioten. Dann klappt’s auch mit der Freundin.“ In einem Video mit fast anderthalb Millionen Klicks dockt Maximilian Krah, Spitzenkandidat der AfD für die Europawahl, bei TikTok an jene Gefühlslagen an, die auch in obskuren Incelforen verbreitet sind. Tatsächlich ist das rechte sogenannte
Alphamännlichkeitsideal, das Krah als Lösung für „Frauenprobleme“ anbietet, attraktiv für diejenigen, die sich in ihrer Männlichkeit verunsichert fühlen. Denn es verspricht ihnen Überlegenheit und Privilegien, Frauen müssen sich unterordnen. Diese Weltanschauung vertreten Incels ebenfalls.
Beide argumentieren biologistisch: Frauen seien wegen ihrer Gebärfähigkeit von Natur aus schwach und fürsorglich, Männer von Natur aus stark und überlegen, weil sie die Familie beschützen müssen. Echte Männer haben die Kontrolle und echte Frauen die Verantwortung für den Nachwuchs. Das ist ein praktisches Argument, denn Frauen werden so nicht von Männern unterdrückt, sondern von der Natur. Auf diese Weise wird Ungleichheit naturalisiert. Alphamännlichkeit und rechte Ideologie haben diesen Gedanken der Ungleichheit gemeinsam, es macht sie anschlussfähig.
Für Rechtsextreme kommt aber noch ein wichtiger Aspekt hinzu und das ist auch der Grund, warum Krah Jungs aus der Incelszene abholen und für das …