FLINTA im Ultra-Block
Von

Wenn Nicci zu Fußballspielen geht, dann ist sie ganz vorne mit dabei. In der Kurve schwenkt sie die grün-weiße Flagge ihres Vereins BSG Chemie Leipzig, feuert die Spieler an und stimmt gemeinsam mit anderen Fans Gesänge an. „Ich war eine der ersten Frauen im Block mit einer Schwenkfahne“, erzählt die 33-Jährige stolz. Bei Ultra-Gruppierungen haben Fahnen eine besondere Bedeutung: Sie werden häufig im Takt der Gesänge geschwungen und sollen die Mannschaft motivieren.
Doch gerade in der Kurve, wo die Ultras stehen, sind Frauen die Ausnahme. „In anderen Vereinen sieht man Frauen erst in der zehnten Reihe“, sagt Nicci. Beim Drittligisten Hansa Rostock sind Frauen in der Kurve sogar explizit unerwünscht. Dort steht in den Regeln der Ultras: „Keine Weiber in den ersten drei Reihen.“
Auch Nicci musste sich schon Sprüche anhören, wenn sie ins Stadion ging. Bis heute kommen Männer zu ihr, wenn sie die Fahne schwenkt, weil sie es „erstaunlich finden, dass man das als Frau hinbekommt“. Zum ersten Mal ins Stadion ging Nicci, als sie vier Jahre alt war, gemeinsam mit ihrem Vater. Die
euphorische Stimmung faszinierte sie bereits als Kind. Als sie 2014 nach Leipzig zog, stand für sie dann schnell fest, dass sie künftig Chemie unterstützen wird, deren Männermannschaft in der Regionalliga Nordost spielt, der vierthöchsten Spielklasse. „Als aktiver Fan kann man den Verein mitgestalten, etwa durch ehrenamtliche Projekte. Positive und kritische Stimmen aus der Fanszene werden wahrgenommen und reflektiert.“ Zu Beginn des Jahres etwa hatten Vereinsmitglieder die Möglichkeit, das neue Leitbild im Rahmen einer umfangreichen Umfrage mitzugestalten.
Mittlerweile bezeichnet Nicci sich als Ultra-Fan – auch wenn sie zu keiner offiziellen Ultra-Gruppierung wie den Diablos Leutzsch, den Ultras von Chemie, gehört. Das bedeutet, dass sie den Großteil ihres Privatlebens dem Verein widmet. Neben den Heimspielen reist sie zu sämtlichen Auswärtsspielen, macht ihren Urlaub vom Spielplan abhängig und gestaltet die Choreografien in der Kurve mit. „Ultras sind der Motor und das Herz einer Fanszene“, sagt…