© Elisa Breyer

Von Chris Köver

Die letzten Vorbereitungen für die Eröffnung von Carmys (Jeremy Allen White) neuem Restaurant laufen. Der Chicagoer Sandwichshop, den er von seinem verstorbenen Bruder übernahm, soll ein High-End-Restaurant mit internationalem Ansehen werden. Die Stimmung ist angespannt, die Finanzen sind knapp und zwischen Menüplanung, der Jagd nach Lizenzen und einer kaputten Kühlraumtür bleibt kaum Zeit zum Essen.

Da bereitet Souschefin Sydney Adamu (Ayo Edebiri) für Carmys Schwester und Restaurantmanagerin Natalie (Abby Elliott) ein Omelett zu – und was für eins! Man hört das Knacken der Schalen, als sie drei

Eier in ein feines Sieb schlägt und verquirlt. Man hört, wie sie den Gasherd aufdreht. Das Zischen, als ein Klotz Butter in der gusseisernen Pfanne zerläuft. Sie gießt die geschlagenen Eier in die Pfanne, drückt aus einem Spritzbeutel einen Streifen Kräuterfrischkäse in die Mitte der noch weichen Masse und klappt das Omelett vorsichtig zu. Dann lässt sie es auf einen Teller gleiten, streicht noch einmal mit einem Stück Butter darüber und bestreut es mit Schnittlauchröllchen, zerbröselten Chips und frisch gemahlenem Pfeffer. Glas Orangensaft dazu, fertig.

Selten wird ein Gericht zum Star einer Serie. Doch genau das geschah mit dem Omelett, nach dem diese Folge benannt ist. Nachdem die zweite Staffel von „The Bear“ in den USA im Sommer 2023 ausgestrahlt wurde, kursierte das Rezept auf TikTok, Instagram und YouTube. Das Omelett wurde zum Food-Trend, zum viralen Hit. Es scheint unmöglich, diese Serie zu schauen, ohne anschließend sofort dieses Omelett zubereiten zu wollen.

Vielleicht liegt es d…