© Imago; Nicole Kidman and Harris Dickinson in Babygirl

Es war einer der dümmsten Filme der 1990er-Jahre, trotzdem darf er als prägend für eine Generation verstanden werden. Die US-amerikanische Highschool-Komödie „Amercian Pie“ um eine Gruppe männlicher Teenager und ihre Versuche, sexuell aktiv zu werden, galt schon kurz nach ihrem Erscheinen als Kultklassiker.

Heute wirkt der Film eher wie ein Incel-Manifest und nicht wie die offene und lustige Auseinandersetzung mit Sexualität, als die er damals verkauft wurde. Zum 25. Jubiläum, das der Film letztes Jahr feierte, erschienen auch im deutschsprachigen Raum einige Texte dazu, wie „schlecht“ der Film „gealtert“ sei – und das ist dabei ein netter Euphemismus für „immer schon sexistischer Schrott“. Für Mädchen bietet der Film in etwa drei Identifikationsangebote, und die liegen wenig überraschend zwischen den Polen, „Heilige, Irre, Hure“.

Interessant ist aber, dass eher die weiblichen Schauspielerinnen des Filmes danach Karriere machten, unter ihnen Jennifer Coolidge. In ihrer Rolle als „Stiflers Mom“ wurde sie zum Symbolbild der MILF, also

der „Mother I’d Like to Fuck“ – ein Begriff, der mit ihr überhaupt erst breitenwirksam wurde. Sie war gleichzeitig Sexobjekt wie die Karikatur einer sexuell aktiven älteren Frau – denn was sollte eine „alte“ Frau, eine Mutter, mit sexuellem Begehren sonst sein als eine Karikatur?

Aus heutiger Sicht absurd: Jennifer Coolidge war zum Zeitpunkt des Drehs 37 Jahre alt. Über die Änderungen der Sehgewohnheiten in Bezug auf Alter in Filmen und Serien der letzten dreißig Jahre gibt es viele Memes. Und im Leben aller serienaffinen Millennials gibt es wohl irgendwann den Punkt, an dem jede*r mit Schrecken feststellt, dass er*sie älter ist als die Eltern in der geliebten Jugendserie.
Die „Golden Girls“ etwa waren in ihren Rollen beim Start der gleichnamigen Sitcom aus den 1980ern, in der es um eine Alters-WG ging, um die fünfzig Jahre alt. Im „Sex And The City“-Nachfolger „And Just Like That“ von 2021 sind die Protagonistinnen ebenfalls Mitte fünfzig, doch anders als die Kolleginnen aus den 1…