Lieblingsstreberin: Tabitha Haworthe
Von

Vorbei sind die Tage, an denen in der Serie „Pretty Little Liars“ Highschool-Liebeleien aufgedeckt werden, nun geht es vor allem um eins: überleben. Die beliebte Teenie-Serie, die im Jahr 2017 nach sieben Staffeln eingestellt wurde, ist seit 2022 mit einer Neuauflage zurück: „Pretty Little Liars: Original Sin“. Während sich in dem Original eine Clique mit Erpressungen per anonymen SMS herumplagt, kämpfen die Figuren Imogen, Faran, Mouse, Noa und Tabitha jetzt gegen einen Serienmörder in Slasher-Manie an.
Und als sei das nicht genug, muss sich jede von ihnen noch mit Sexismus, Elitismus und Rassismus herumschlagen – doppelter Horror also. Besonders Tabitha „Tabby“ Haworthe (gespielt von Chandler Kinney) erlebt die volle Bandbreite. Sie jobbt im örtlichen Kino, und was als spaßige Nebeneinkunft für den selbsternannten Horror-Superfan startet, erweist sich bald als große Herausforderung. Denn dort muss sie sich ständig mit ihren männlichen, weißen Dude-Kollegen herumschlagen, die ihr jeden Erfolg am Arbeitsplatz und in der
Filmkunst absprechen – Tabbys eigentliche Leidenschaft ist das Filmemachen. Dass sie dann auch noch bestimmt und mit einer Prise Sarkasmus problematische Filme, die in dem Kino laufen, kritisiert und dafür sorgt, dass Themen wie Rape Culture im Horrorgenre thematisiert werden, macht sie bei den Bros natürlich nicht beliebter.
In diesen Szenen gelingt es „Original Sin“ sehr gut, nicht nur Klischees zu vermeiden, sondern klug Themen wie Rassismus und Misogynie zu verhandeln. Tabbys Sarkasmus und Misstrauen gegenüber Fremden werden kontextualisiert und ihre Erfahrung als Schwarze Frau hervorgehoben. Das ist besonders wichtig, weil das Horrorgenre so stark von Stereotypen geprägt ist. Während die Figur des Filmnerds in der Vergangenheit oft in Gestalt von männlichen Drehbuchautoren daherkam, steht Tabby für eine neue Generation Filmemacher*innen, die sich mitten im Geschehen befinden. So zeigt die vermeintliche Teenie-Serie eine facettenreichere Perspektive als so manches prestigeträchtige TV.
Die drei Staffeln von „Pretty Little Liars: Original Sin“ sind auf RTL+ verfügbar.
Dieser Text erschien zuerst in Missy 02/25.