Hi du! Willkommen im Missyverse! Schön, dass du hier bist. Das Missy Magazine ist für alle da, die sich für intersektionalen Queerfeminismus interessieren. Feministische Praxis bedeutet für uns auch zu diskutieren. Deine Kritik, Feedback und Kommentare sind bei uns also willkommen. Wichtig ist uns dabei, dass der Austausch stets auf respektvolle Art stattfindet.

Denk bitte beim Kommentieren daran, dass Du es hier mit echten Menschen zu tun hast und nicht mit einer KI oder Bots. Wir lesen jeden Kommentar und machen uns Gedanken dazu. Deswegen wünschen wir uns von dir, dass du so kommunizierst, wie du es auch im echten Leben mit deinem Gegenüber tun würdest. Das gilt natürlich nicht nur für uns als Personen hinter Missy, sondern für alle Menschen, die auf unseren Kanälen unterwegs sind.

Für faires Kommentieren und Kritisieren haben wir dir hier unsere Missy-Hausregeln zusammengefasst. Folgendes wird bei uns nicht toleriert, sondern direkt gelöscht:

  • Hassrede, insbesondere Beleidigungen, Entwürdigungen und Diskriminierungen von Personen oder Personengruppen, insbesondere aufgrund von Gender, race, Nationalität, Religion, körperlicher Verfassung, sexueller Identität oder Alter
  • Drohungen und jegliche Aufforderung zu Gewalt gegen Institutionen, Unternehmen oder Personen(-gruppen)
  • Aussagen, die geeignet sind, die Öffentlichkeit, einzelne Personen oder Personengruppen zu gefährden
  • Verletzung der Rechte Dritter
  • Das Veröffentlichen privater Informationen (z.B. Kontaktdaten, Telefonnummern oder Adressen)
  • Wahl- und Parteienwerbung
  • Missbrauch der Kommentarfunktion als Werbefläche für Webseiten, Waren- und Dienstleistungen sowie Interessengruppen (Spam)
  • Vollzitate ohne ausdrückliche Erlaubnis des Rechteinhabers (z. B. vollständige Artikel)
  • Zitate ohne die Angabe einer Quelle bzw. des Urhebers
  • Kommentare, die sich nicht mit dem Thema des jeweiligen Posts beschäftigen
  • Links zu externen Webseiten ohne Bezug zum ursprünglichen PostKurz gesagt: kein Hass, Spamming, Trolling oder Bashing!

Hä? Wieso wurde mein Kommentar gelöscht? Darf ich denn überhaupt noch irgendwas sagen?

Aber sicher! Wir freuen uns auf Kommentare, die sich auf das Thema des jeweiligen Artikels beziehen, gerne auch kritisch sind, ohne dabei die*den Autor*in zu beleidigen oder die Relevanz des Themas per se in Frage zu stellen.

Du hast dir ein Herz gefasst, einen ausführlichen Kommentar unter einen unserer Texte gesetzt und dann – wurde er gelöscht. Das erklären wir jetzt mal kurz.

Damit auf unserer Seite keine rassistischen, queerfeindlichen, homofeindlichen, antisemitischen, ableistischen, klassistischen oder misogynen Beleidigungen reproduziert werden, behalten wir uns vor, Kommentare zu entfernen, die solches beinhalten. Trolling wird selbstredend sofort gelöscht.

Dafür müssen wir alle Kommentare durchlesen. Und weil wir nur begrenzte Kapazitäten haben, kann das mitunter mehrere Stunden dauern. Klassische Zeiten, zu denen wir nicht arbeiten, sind zum Beispiel die Nächte, Feiertage und Wochenenden. Darum gilt für uns: Unser Haus, unsere Regeln. Wer sich nicht an unsere Regeln halten will, muss damit rechnen, dass wir gegen die Verstöße aktiv werden und eure Kommentare löschen.

Was passt euch an meinem Ton nicht?

Damit keine*r von der Diskussion ausgeschlossen wird, bitten wir um Verständlichkeit. Nicht allen fällt es leicht, viele Fachbegriffe auf einmal zu lesen. Nehmt auf das unterschiedliche Vorwissen und die Fähigkeiten anderer Rücksicht.

Auch kommt es häufig vor, dass Ironie und Zynismus in geschriebener Form nicht oder falsch verstanden werden. Um Zweideutigkeit zu vermeiden, ist es hilfreich, wenn Ihr Euch klar ausdrückt.

Überleg Dir, wie relevant Dein Kommentar ist. Können die Lesenden etwas davon mitnehmen oder führt er nur zu Verwirrung? Solltest Du etwas im Text oder in der Diskussion nicht verstehen, stell gerne Fragen, bevor Du den anderen Personen mutwillige Boshaftigkeit unterstellst.

Diese Regeln gelten für alle unsere Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram oder LinkedIn. Wir behalten uns vor, beleidigende, herablassende oder auch einfach unsachliche Kommentare zu löschen und bei Massen-Postings auch Nutzer*innen zu sperren. Für unsere Website gilt außerdem: Wir sind nicht dazu verpflichtet, alle verfassten Kommentare zu veröffentlichen.

Außerdem behalten wir uns das Recht vor, diese Netiquette jederzeit nach eigenem Ermessen anzupassen.

.Wir freuen uns auf gute Diskussionen!