missycomicSpätestens seit Alison Bechdels „Fun Home“ aus dem Jahr 2008 sind Comics von Frauen in aller Munde. Bechdel landete mit ihren gezeichneten Memoiren einen Überaschungserfolg, der es sogar auf die Bestsellerliste der New York Times schaffte.

Auf einer Reise durch Südamerika kam der niederländischen Grafikerin Anna Bas Backer im selben Jahr die Idee zu Chicks on Comics. Gemeinsam mit der Zeichnerin Powerpaola aus Kolumbien gründete Anna das vermutlich erste transatlantische Illustrations-Gruppenblog. Der Name ist ein Tribut an die feministische Kultband Chicks on Speed. „Nur dass wir eben süchtig nach Comics sind“, sagt Anna. Heute führen acht Künstlerinnen in dem Blog eine Art visuelles Gespräch: Jede Zeichnung bezieht sich auf die vorhergehenden. Eine von Annas Illustrationen zeigt etwa ein Mädchen, dessen Ein und Alles das Malen ist. Darauf antwortet Clara Lagos aus Buenos Aires mit zwei Rittern, die als „Waffe gegen Langeweile und Traurigkeit“ einen Bleistift tragen. Ein super System, dessen einziger Schwachpunkt zu sein scheint, dass das Internet nicht alle Farben originalgetreu abbilden kann. Die LeserInnen des Blogs stört das scheinbar nicht.

In Südamerika, wo die Online-Comicszene der deutschen um einiges voraus ist, haben die Chicks viele Fans. Besonders jungen Frauen wollen die Chicks damit die Vorbilder sein, die viele von ihnen in der eigenen Jugend vermisst haben. Denn auch in der Comicszene waren Frauen damals spärlich gesät. Heute sieht es schon besser aus denken wir etwa an Katharina Greve. Die in Hamburg geborene Cartoonistin erhielt für ihr Comic „Ein Mann geht an die Decke“ gerade den ICOM Preis. In ihrem Online-Strip „Die Dramatik der Dinge“ (in Ulli Lusts Verlag Electrocomics) lässt sie seit über 100 Folgen Schränke, Schöpflöffel und andere Gegenstände zu Wort kommen, die sonst wenig zu sagen haben. Seit Januar erscheint wieder wöchentlich ein neuer Strip – eine heiße Empfehlung.

Text: Annina Luzie Schmid

Comic: Anna Bas Backer

chicksoncomics.blogspot.com

www.electrocomics.com/strips.htm

Weitere Comics von Frauen: comicsworthreading.com/comics-by-women

Dieser Beitrag ist in der Ausgabe Missy 01/11 erschienen. Jetzt in allen gut sortierten Bahnhofs-Buchhandlungen und Zeitschriftenläden oder gleich hier im Abo.