Mädchen sollen mehr arbeiten. Und zwar für sich selber. Das findet das „ju_fem_netz“, kurz für „Netzwerk junger Feministinnen_ innerhalb und außerhalb der Mädchen_arbeit“. Um mehr Schwung in die Arbeit zu bringen, laden sie vom 7. bis 9. September 2012 zum dritten Mal zu einem bundesweiten Treffen ein – dieses Mal nach Freiburg. Hauptthema wird die Vernetzung selbst sein. Wieso ist Networking so wichtig? Und vor allem wie kann die engere Zusammenarbeit weiter geführt werden? In Workshops sollen einzelne Gruppen diese und andere Themen bearbeiten und dann die Ergebnisse allen anderen präsentieren und mit ihnen diskutieren. In den beiden vergangenen Jahren sind immer um die 40 Frauen, dabei gewesen. Genauso viele und noch mehr werden in diesem Jahr erwartet.

Das ersehnte Ziel dieses Wochenendes ist nicht weniger als dieses:

Wir wollen wieder mehr politik über uns selbst machen! für die überwindung von patriarchalen strukturen, sexismus und anderen diskriminierenden kulturen und kapitalistischen logiken – für eine solidarische gesellschaft, in der alle menschen gleichberechtigt leben können.“

Für Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung vor Ort ist gesorgt und natürlich auch für die abendliche Feierei. Parallel zum „Netzwerk_junger Feministinnen“ treibt an dem Septemberwochenende nämlich auch das „Lady_Fest“ in Freiburg ihr Unwesen. Zur Anmeldung und für mehr Infos geht’s hier entlang.

Wann & Wo
Vom 7. bis zum 9. September im Frauenlesbenzentrum in Freiburg.