cover_butler
Foto: gezett.de

Die US-amerikanische Philosophin und Literaturwissenschaftlerin Judith Butler erhält in diesem Jahr den Zivilcouragepreis, der bereits zum zehnten Mal im Rahmen des CSD Finales in Berlin vergeben wird, der in diesem Jahr unter dem Motto ‚Normal ist Anders!‘ steht. Es werden Personen und Einrichtungen ausgezeichnet, die sich für die Belange von Minderheiten in besonderem Maße eingesetzt haben. Missy freut sich natürlich ganz besonders für die Preisträgerin Judith Butler, die den Preis auch persönlich entgegennehmen und für insgesamt drei Veranstaltungen in Berlin sein wird.

„Diese Preisträger sind in herausgehobener Weise geeignet das Motto „Normal ist Anders!“ durch ihre Persönlichkeit zu repräsentieren. Martin Dannecker ist einer der Gründerväter für die 2. deutsche Schwulenbewegung. Judith Butler steht global für eine grundlegende Kritik an der Norm der Heterosexualität. Beide haben Normalität verändert, wie kaum ein/e Andere/r.“, begründen die Veranstalter des CSD Berlin ihre Entscheidung.

●   18. Juni um 21 Uhr: Vortrag zum Thema „Queere Bündnisse und Antikriegspolitik“ in der Volksbühne, anschließend Diskussion mit Dr. Andreas Kraß
●   19. Juni um 11:30 Uhr:  Signierstunde im edition suhrkamp laden
●  19. Juni  ab 17 Uhr: Verleihung des Zivilcouragepreises 2010 im Rahmen des großen CSD-Finales am Brandenburger Tor