Endlich haben wir nach der Sommerpause wieder eine neue Gastbloggerin. Ab dem 1. September wird euch Maria Wersig von rechtundgeschlecht.wordpress.com einen Monat lang mit dem neuesten aus eben diesem Themenfeld versorgen – eine Premiere, auf die wir uns besonders freuen, denn der Zusammenhang von Geschlechterfragen mit Rechtlichem ist ein Thema, das bislang bei uns eher brach lag. Umso mehr freuen wir uns jetzt auf Marias Einträge in den kommenden vier Wochen.

Falls ihr Maria und ihr Blog noch nicht kennen solltet, hier eine kurze Vorstellung in ihren eigene Worten:

„In meinem Blog rechtundgeschlecht.wordpress.com schreibe ich darüber, wie Recht die Geschlechterverhältnisse strukturiert und wie mit Recht gesellschaftliche Veränderungen vorangebracht werden können. Meine Themen sind vor allem Familienrecht, Sozialrecht, Steuerrecht. Privates: Ich lebe seit 1998 in Berlin, werde in diesem Monat 33 Jahre alt, mag  (neben Feministischem) Yoga, Krimis und US-Gerichtsserien. Hauptberuflich arbeite ich an der Uni Hildesheim und schreibe an einer Dissertation über das Ehegattensplitting.“

Wir sind gespannt auf den kommenden Monat mit ihr und freuen uns auf viele, hoffentlich auch kontroverse, Diskussionen.