Istanbul: Melis Tüzün
Von
Wo tanzen die interessanten Menschen und in welchen Plattenläden findet man die besten Schätze? Unsere Reiseführerin weiß es – und auch, wo man sich in der Millionenstadt am Bosporus von dem ganzen Trubel erholen kann.
Unsere Reiseführerin Melis Tüzün, 24, stammt ursprünglich aus Izmir. Sie ist Grafikdesignerin und arbeitet in einer Produktionsfirma für Fernsehfilme. Außerdem schreibt sie regelmäßig für das Stadtmagazin „Zero Istanbul“ und zieht nebenher gerade ihr eigenes Modelabel auf. Uff.
Seit wann lebst du in Istanbul?
Ich bin vor acht Jahren hergezogen. Dass in Istanbul so viel los ist, hat mich schon immer fasziniert.
Was sollte man in der Stadt auf gar keinen Fall verpassen?
Wer herkommt, muss sich unbedingt den *Großen B asar im Stadtteil Beyazit anschauen. Dort kann man wirklich alles kaufen: Gold und Silber, Teppiche, Bücher, Schuhe und noch viel mehr.
Wo kann man denn gute Platten kaufen?
Im Plattenladen *DeForm im Stadtteil Cihangir (Turnacibas Caddesi 45) findet man neben Chartbreakern jede Menge alter Platten. In Kadiköy, das liegt auf der asiatischen Seite Istanbuls, gibt es den Laden *Vintage R ecords (Dr. E sat I sik Caddesi 20). Der Besitzer Mete Avunduk hat als Zwölfjähriger mit dem Sammeln angefangen und den Laden eigens für seine Vinyl-Sammlung eröffnet.
Secondhandklamotten kaufen?
*By Retro (Istiklal Caddesi, Suriye Pasaji 166C) ist der größte Secondhandladen der Welt. Dort gibt es ausgefallene Vintage-Stücke von Chanel, D&G, Christian Dior oder Armani. Sie haben auch tolle Sonnenbrillen, Hüte und eine Menge anderer Accessoires.
Wo kann man in Ruhe ein Buch lesen?
Buchläden eignen sich hervorragend, um bei einem Kaffee oder Tee zu lesen. Vom *Mephisto M usic Store (Istiklal Caddesi 125) aus kann man prima die PassantInnen in der Fußgängerzone beobachten.
Kunst sehen?
Da kann ich nur *Arter (Istiklal Caddesi 211) empfehlen! Als Museum kann man das zwar nicht bezeichnen, es gibt aber Pläne, das Gebäude in ein Museum umzuwandeln.
Wo geht man hin, um ein ruhiges Nickerchen zu machen?
Das *Chillout Hostel (Istiklal Caddesi 3A) im lebendigen Viertel Taksim ist klein, aber man findet dort eigentlich immer ein freies Bett.
Wo trifft man interessante Menschen zum Unterhalten oder Küssen?
Der beste Ort dafür ist der *Machine Club (Balo Sokak 31), Istanbuls bester Electro-Club. Die Deko ist ziemlich außergewöhnlich, das DJ-Pult befindet sich zum Beispiel in einem Käfig. Der Club hat kein Schild, aber man erkennt ihn an der Menschenmenge davor.
Was machst du, wenn du mal nichts zu tun hast?
Ich mache gerne Shopping-Spaziergänge in *Cihangir oder *Galata. In diesen Vierteln gibt es viel Streetart zu sehen und man kann bei einem Drink auf den Treppen von Cihangir zuschauen, wie die Sonne untergeht.
Was ist das beste Ziel für einen Tagesausflug?
Im Marmarameer vor Istanbul liegen die Prinzeninseln. Von *Kabatas aus kann man sie mit der Fähre ansteuern. Auf *Buyukada, der größten Insel, kann man ein Fahrrad mieten und damit die Insel erkunden. Es werden auch Rundfahrten mit Kutschen angeboten, aber mit dem Rad macht es mehr Spaß und ist billiger.
Dein Lieblingscafé?
Das *Urban Café (Istiklal Caddesi, K artal Sokak 6A) in Galatasaray ist mein Lieblingsort, um Freunde zu treffen und zu chillen. Sie spielen gute Musik, das Essen schmeckt sehr gut und bezahlbar ist es auch. Man kann auch im Freien sitzen und die Graffiti an den Häuserwänden bewundern.
Deine Lieblingsbar?
*Ritim Short B ar (Asmali Mescit Caddesi 16B) ist der beste Ort, um in den Abend zu starten. Man bekommt dort Shots für wenig Geld. Danach geht es weiter ins *Pixie Underground in Galatasaray (Tosbaga Sokak 12), wo Dubstep aufgelegt wird. Ein Teil der Bar befindet sich im Keller, wo man es sich auf alten Flugzeugsitzen bequem machen kann.
Der beste Ort zum Knutschen?
Das *Papillon Café (Balo Sokak 31) direkt beim Machine Club. Man muss erst sieben Stockwerke hochsteigen, bis man im Café ist. Auf den bequemen Sofas kommt man sich bei einer Tasse heißer Schokolade schnell näher.
Welches ist das beste Netzwerk deiner Stadt?
*Santralistanbul (Kazim K arabekir Caddesi 2, www.santralistanbul.org) ist eine internationale Plattform für Kunst und Kultur, die auch Workshops anbietet und Konzerte organisiert.
Was bereitet FeministInnen und anderen coolen Frauen in Istanbul Freude?
Die *Purple Roof Women’s Shelter and Foundation (morcati.org) in Beyoglu engagiert sich gegen häusliche Gewalt und unterstützt Frauen, die Opfer von Gewalt geworden sind. Die Organisation *Women for Women’s Human R ights (www.wwhr.org) setzt sich seit 1993 gegen die Benachteiligungen von Frauen ein.
Übersetzung: Ana Maria Michel