Das kleine ABC der Fortpflanzung und Elternschaft. Diesmal: Rike Drust, Werbetexterin und werdende Mutter, zu D wie Dicker Bauch.

Illustration: Diane Haefner
Illustration: Diane Haefner

Des Öfteren regen sich Leute über Schwangere auf, die Rücksichtnahme fordern und sich angeblich zu viel rausnehmen. In Wirklichkeit sind es aber nicht wir werdenden Mütter, sondern die Nicht-Schwangeren, die im Umgang mit uns gern mal ihre Kinderstube vergessen. Dabei war ich so froh, als meine Schwangerschaft unübersehbar wurde. Nun würden mir keine Fremden mehr »Titten!« entgegenbrüllen. Endlich sollten Freunde zu meinem Bauch nicht mehr sagen können: »Der geht noch als fett durch!« Ab jetzt sollte ich etwas Besonderes sein und mit Respekt behandelt werden. Echt? Nö!

Denn während mein Körperumfang immer größer wird, schrumpft meine Privatsphäre auf ein Minimum. Ich werde …