Von Leonie Claire Recksiek

Dein Vater war eine sehr besondere Hauptfigur, mein Schatz. Er hat dich sehr geliebt. Und irgendwo zwischen den Schnitten, da sitzt er und schaut uns zu.“

Lange gab sich Paula (Fine Sendel) mit den Worten ihrer Mut- ter (Jule Böwe) über das Ableben ihres Vaters, der im Kampf gegen die abtrünnigen Outtakes getötet wurde, zufrieden. Doch mit ihrer bevorstehenden Abschlussprüfung an der Hauptfigurenschule ändert sich das. Ihrem Monolog, der ihrem verstorbenen Vater gewidmet ist, fehlt es an Emotion. Das beunruhigt die sonst so talentierte Paula, denn unter keinen Umständen will sie wie ihre Mutter als monotone Nebenfigur und als eine von vielen im Hintergrund enden.

Um ihr mehr Gefühl zu entlocken, nimmt ihre Freundin und Mitschülerin Hannah (Sira-Anna Faal), Tochter einer angese- henen Familie von Hauptfiguren, sie mit ins Archiv. Dort lagern unzählige Rückblenden von Hauptfiguren. Doch die Flashbacks ihres Vaters scheinen nicht auffindbar. Als dann auch noch ihr Herzleser, ein kleines Kästchen auf ihrer Brust, das ihre Emotionen in Musik übersetzt, zu leiern beginnt, gibt es für Paula kein Halten mehr. Und so beginnt sie, heimlich Nachforschungen an…