Von Vina Yun

Wisst ihr noch, wie ich meiner allerersten Kolumne tönte, dass eine leckere koreanische Mahlzeit einem romantischen Date allemal vorzuziehen sei? Woran ich nicht dachte: Was, wenn jemand Reizendes sowohl dampfende Jjajangmyeon-Nudeln als auch dich total geil findet?

Gemeinsam zu kochen und zu essen gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen in meiner neuen Beziehung. Kein Tag, an dem nicht besprochen wird, was es bei der jeweils anderen Person zu mampfen gab und wie die Zubereitung der Mahlzeit aussah. Außerdem verabreden wir uns regelmäßig zum Auswärtsessen-Gehen und zeigen einander unsere jeweiligen Lieblingslokale. Fresspärchen? Wenn ihr mich fragt, ein richtiges Kompliment!

„Love Pounds“ nennen sich jene extra Kilos, die man zulegt, wenn man in einer erfüllenden Liebesbeziehung ist. Tatsächlich habe ich seit dem ersten Date mit meinem Boyfriend merklich zugenommen. Während der Kopf die Sache schön langsam und vorsichtig angehen wollte, sagte der Bauch: Komm, lass Party machen! Mit den liebesbedingten Extrapfunden haben sich neue Favourites in meinem Essalltag etabliert. Z.B. Taralli, kleine knusprige Gebäckkringel apulischer Herkunft, die zum Aperitif oder al…

Vina Yun

Vina Yun (sie/they) ist freie Journalistin und Autorin in Wien. Sie schreibt über Postmigration und Antirassismus, Feminismus, Queer, Arbeit, Medien- und Popkultur. Aktuell ist sie Kolumnistin bei Missy Magazine. 2017 erschien ihr Comic HOMESTORIES über die Arbeitsmigration koreanischer Krankenschwestern nach Österreich in den 1970er-Jahren und das Aufwachsen als zweite Generation. Vina engagiert sich außerdem in der Vernetzungsarbeit in der asiatischen Diaspora in Österreich.