Missy Magazine 03/23, Sonderausgabe, Bildstrecke Charlotte Hansel
© Charlotte Hansel

In „Why Can’t You Globeheads Reason?“ behandelst du Verschwörungstheorien. Wie hast du dich diesem Thema angenähert?
Mir war es wichtig, kein „Wir/Die“- Gefälle zu schaffen, sondern die vermeintlich objektive Realität, und damit auch mich selbst, zu hinterfragen. Also habe ich untersucht, welche gesellschaftlichen und psychischen Mechanismen dazu verleiten, sich von Wissenschaftlichkeit abzuwenden. Dabei kamen viele Fragen auf: Was beeinflusst unsere Wahrnehmung? Woher weiß ich, ob ich mit meinen Überzeugungen richtigliege? Wie eigne

ich mir Wissen an? Können Fotos als Beweis für die Realität genutzt werden?

Missy Magazine 03/23, Sonderausgabe, Bildstrecke Charlotte Hansel

Was für eine Rolle wird Künstliche Intelligenz in dieser Hinsicht zukünftig spielen?
Ich finde die aktuellen Entwicklungen mit KI sehr spannend. Es wird zunehmend schwerer, den Wahrheitsgrad von Bildern zu bestimmen, was die Glaubwürdigkeit von Fotografie als auch Bewegtbild verringert. Das ist aber nicht neu, sondern findet schon seit vielen Jahren mit Programmen wie Photoshop statt. KI könnte das noch verstärken.

Verschwörungstheorien verzichten auf wissenschaftliche Erklärungsversuche. Was hat es mit diesem Verzicht deiner Meinung nach auf sich?
Ich denke, alternative Erklärungsversuche entstehen u.a. dadurch, dass wissenschaftli…