vier brennende Kerzen vor rosefarbenen Geschenken. Darunter steht „Missys feministischer Geschenke-Guide“
Was soll’s dieses Jahr werden? Artwork by Mean Goddess

Auf der Suche nach Last-Minute-Geschenken? Wir wissen, wie stressig es sein kann, DAS perfekte Geschenk zu finden (Disclaimer: musst du gar nicht). Darum haben wir dir hier eine Auswahl an feministischen Ideen zusammengestellt, damit die Suche ein bisschen leichter wird. Gern geschehen!

Gönn deinen Liebsten doch was für’s Auge! Zum Beispiel mit der neuen Ausgabe vom „PLAYBABE“ Kalender. Der Cast, der dieses Jahr im Business-Look abgelichtet wurde, besteht aus 12 Künstler*innen und Aktivist*innen aus Berlin. Spoiler Alert: Missys TikTok-Maus ist auch dabei. 🤫 Alle Einnahmen gehen übrigens an feministische Organisationen. Klingt nach dem perfekten Geschenk!

So hot sah der Playbabe-Kalender 2023 aus

Was gibt es schöneres als mit deinen Liebsten gemeinsam Karten zu spielen? Mit dem queerfeministischen Kartendeck „Club of Queens“ macht das Zocken gleich doppelt Freude. Jede Kartenfarbe repräsentiert queere Subkulturen: Karo ist in Drag gekleidet, Pik in Leder, Kreuz in Clubwear und Herz in… gar nichts. Je höher die Anzahl der Karten, desto mehr neue Charaktere kommen hinzu, sodass du dich insgesamt auf 54 liebevoll illustrierte Charaktere freuen kannst.

(Friends-)Date Idee: Gutschein für gemeinsam Nails machen lassen! Das hat gleich mehrere Vorteile: Dabei kann maus stundenlang quatschen UND trägt wochenlang eine sexy Erinnerung an den Tag mit einer lieben Person and den Händen (und im Herzen). MAENAILZ ist ein*e Schwarze*r und queer Artist*in, der*die deine Nägel in Kunstwerke verwandeln wird. Termine kannst du hier vereinbaren.

„Groß“ ist ein feinfühliges Buch von Vashti Harrison, das Mobbing und Bodyshaming thematisiert. Auf 40 Seiten begleitest du ein Mädchen auf eine Reise zu Selbstliebe und Selbstakzeptanz. Ein wunderschönes Kinderbuch (mit Ausklappseiten!), das sowohl Eltern als auch Kindern praktische Tipps gibt, um mit gesellschaftlichen Erwartungen und Diskriminierungserfahrungen umzugehen.

Auf der Suche nach kleinen glitzernden Dingen, die das Leben schöner machen? Wie wär’s mit einem teuflischen Feuerzeug („Diabolical Ensnarer“), um das Patriachart ein für alle Mal abzufackeln? Diesen und viele weitere versilberte Stahl-Artefakte von der Multimedia-Künstlerin Mean Goddess kannst du jetzt über Instagram kaufen.

Schenk deinen Liebsten doch queere Kunst! Die queere Fotografin Charlotte Helwig verkauft speziell für die Missy-Community wunderschöne erschwingliche Handprints. In ihrer fotografischen Serie „My Love For You Was Never Real“ fragt sich Charlotte Helwig, wie sich das Lebensgefühl ihrer Generationen beschreiben lässt. Wie das aussieht, erfährst du auf ihrer Website oder auf ihrem Instagram-Account.
Beeil dich, das Angebot ist begrenzt!

Wie wär’s mit einem selbstgemachten Geschenk? Mach deinen Lieben doch eine Playlist für’s Gym oder für die kuschlige Tage im Bett. Oder bastel eine riesige Kollage aus alten (Missy) Magazinen! Das rettet dein Konto vor’m Dispo und ist auch eine wholesome Aktivität für den Winter.

Weitere Ideen:

  • selbstgemachte Marmelade
  • Schrottwichteln (macht Spaß und kostet nada)
  • gemeinsamer Abend mit Powerpointpräsentation von eurem Best of 2023
  • Kino-Abend zu Hause mit selbstgemachtem Popcorn und Cozyness powered by you
  • Crash-Kurs in einer Sache, in der du gut bist und die du jemandem beibringen kannst (Excel?!)
  • Voice Memos mit selbst ausgedachten Gute-Nacht-Geschichten
  • Kochbuch mit einer Sammlung deiner Lieblingsrezepte
https://www.tiktok.com/@joycehasatiktok/video/7308911316121570602?lang=es

Wie wär’s mit einem gemeinsamen WG-Abend mit Seance und Tarotkarten? Das queer und trans Künstler*innenteam Ash + Chess hat für dich das perfekte Tarot-Deck erstellt. Schenk deiner WG ein lebendiges, wunderschön illustriertes Tarot-Deck und Ratgeber-Set, das die LGBTQ+-Identität in den Mittelpunkt stellt und feiert.

Läuft noch irgendjemand aus deinem Freund*innenkreis ohne Missy Abo durch’s Leben (why tho? 😱)? Dann gönn ihnen doch ein Jahr lang sechs Ausgaben mit den heißesten Texten über Feminismus, Politik und Popkultur. Nicht nur du brauchst Missy, sondern wir brauchen auch dich, um weiterhin unabhängigen und queerfeministischen Journalismus machen zu können.

Menschen zu unterstützen ist nicht nur gut für dich (das ist wissenschaftlich erwiesen), sondern natürlich vor allem für die, die darauf angewiesen sind. Also: Wieso nicht ein Stück Solidarität und feministische Praxis verschenken? Hier sind 5 Ideen, wo deine Taler auf jeden Fall gut aufgehoben sind: 

  • Frauenhäuser supporten: (Vor allem autonome Frauenhäuser! Spenden kannst du zum Beispiel via Paypal) Jüngst wurde es offiziell: Gelder für Frauenhäuser und feministische Strukturen werden immer härter gekürzt, obwohl statistisch nachweisbar ist, dass Gewalt an FLINTA und Femizide (weltweit) zunehmen. Umso wichtiger ist es diese nun zu untersützen.
  • KOP Berlin: Auf den Staat ist kein Verlass – das weiß auch die Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt. Diese unterstützt Betroffene und bietet verschiedene Methoden an, um gegen institutionellen Rassismus vorgehen zu können. 
  • Rote Hilfe: In düsteren Zeiten des rechten Aufschwungs ist es wichtiger denn je linke Organisationen und Strukturen zu unterstützen. Die Rote Hilfe ist eine Solidaritätsorganisation, die politisch Verfolgte aus dem linken Spektrum unterstützt. Jeder Cent hilft.
  • Sea-Watch rettet Leben. Mit der fortschreitenden Klimakrise, Kriegen und sozialer Ungerechtigkeit brauchen wir eine stabile Institution, die Dinge in die Hand nimmt, bei denen Staaten versagen. Mit deiner Spende garantierst du, dass solche Strukturen wie Sea-Watch weiterhin existieren können.

By the way: Gar nix schenken ist auch immer eine Option. Also lass dich nicht stressen.

Wir haben dich lieb!

Deine Missys